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By M. Allgöwer (auth.), Prof. Dr. Martin Allgöwer (eds.)

ISBN-10: 3540116133

ISBN-13: 9783540116134

ISBN-10: 3662111179

ISBN-13: 9783662111178

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

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Die dritte Gefahr liegt in der feuchten Kammer, die sich gerne unter jeder Art von Wundbedeckung ausbildet und die wiederum ein sehr gutes Wuchsmedium für Keime darstellt. Alle aseptischen Wunden werden deshalb möglichst 24 h nach der Naht offen gelassen (s. Wundverbände). c Abb. lOa-c. Friedrich-Wundexcision: Nur bei guter Kontrollmöglichkeit des Patienten erlaubt - im Zweifelsfalle Wunde offen lassen ohne Naht! Schritte: - Excision des traumatischen Gewebes - Mobilisation der umgebenden Haut - atraumatische Naht 4.

Bei mehr als 40jährigen dauernd insulinpflichtigen Diabetikern ist präoperativ ein BelastungsEKG indiziert. Tägliche Visiten nach der Operation Insulinsekretion Natriumretention Kaliumverlust Wasserretention ++ ++ +++ ++ ++++ 0* + 0 ++ 0 ++++ +++ +++ * Wasserretention sekundär via Natriumretention Folgende Faktoren sollen immer kurz geprüft werden: Atmung (Patient beobachten), Kreislauf (Pulse fühlen an A. ), Hb, Leuko, Fieber (aufKurve oder Laborblatt nachsehen); Patienten nach Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme fragen (bei Schwester überprüfen), Wasserlösen (volle Blase?

In unseren Gewebekulturen von durch Zentrifugation gewonnener Leukocytenhaut (sog. Buffy-coat-Kulturen) konnten wir die alten Befunde von Maximowund Bloom (1928) bestätigt finden, wonach aus solchen Elementen des strömenden Blutes Gewebe mit fibroblastenähnlichen Zellen ent- M. ALLGÖWER stehen. Leider ist dieses Phänomen nicht mit Regelmäßigkeit reproduzierbar, so daß immer wieder die Frage der cellulären Kontamination mit Bindegewebszellen zu stellen ist. Helpap und Cremer (1972) haben indessen durch Thymidinmarkierungen wahrscheinlich gemacht, daß die in ein Wundgebiet einrückenden "Fibroblasten" ursprünglich markierte Monocyten waren- gleiches ist allerdings Ross et al.

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Allgemeine und spezielle Chirurgie by M. Allgöwer (auth.), Prof. Dr. Martin Allgöwer (eds.)


by Donald
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